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Sanecum Gruppe GmbH
Gerhofstraße 10-12
20354 Hamburg

t: +49 (0)40 – 356 740 04 - 0
m: kontakt@sanecum.de

Online Sprechstunde Info Patienten

Der direkte Weg zu Ihrem Online-Arzt

In 3 Schritten zur Online-Sprechstunde

Der direkte Weg zu Ihrem Online-Arzt

In 3 Schritten zur Online-Sprechstunde

Sanecum Online-Sprechstunde

So helfen wir Ihnen weiter

Die Ärzte im Sanecum Verbund bieten Ihnen eine persönliche Betreuung durch eine Online-Sprechstunde – unabhängig davon, ob Sie gesetzlich versichert sind, privat versichert oder Selbstzahler sind. Die telemedizinische Sprechstunde stellt für Sie einen direkten Kontakt zu einem Arzt in den Einrichtungen des Sanecum Verbunds her.

Medizinische Exzellenz mit Facharztstandard

Gute Gründe für die Online-Sprechstunde

Was Sie für die Anmeldung zur Online-Sprechstunde benötigen.

  • Smartphone mit Kamera

  • Aktive E-Mail-Adresse

  • Gültige Krankenversicherungskarte

Hier können Sie sich anmelden.

2 Möglichkeiten – So gelangen Sie zur Online-Sprechstunde

Anmeldung & Registrierung

Unser Patientenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Unseren Patientenservice zur telefonischen Registrierung und persönlichen Beratung erreichen Sie werktags von 8:00 - 19:00 Uhr unter den Telefonnummern:

(zu den üblichen Anbieter-Kosten aus dem deutschen Festnetz)

Einfach, schnell & sicher

Die Online Terminbuchung über Doctolib

Nutzen Sie den über unsere Einrichtungen angebotenen Service von Doctolib auf einfach Online-Terminbuchung, direkt auf der Webseite.


Persönlich, schnell und mit einer dauerhaften Begleitung durch Ihren Arzt.

„Ein großer Vorteil, gerade in der Kommunikation mit Heim – und Nachtdialysepatienten.“

Dr. med. Carsten Stumper, Inhaber des Nierenzentrum Berlin-Marzahn

FAQ’s

Häufig gestellte Fragen


Der Online Arztbesuch wird im Regelfall von der Krankenkasse (privat und gesetzliche Krankenkassen) in unterschiedlichen Tarifen erstattet. Privatpatienten erhalten eine Rechnung, die sie ihrer privaten Krankenkasse einreichen. Für gesetzlich versicherte Patienten wird die Videosprechstunde von der Krankenkasse übernommen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten für einen Covid-19 Test, wenn der Arzt den Test für medizinisch notwendig erachtet und sich bei der Verordnung an die RKI Richtlinien hält.


Die übergeordneten zuständigen Gremien der KBV und der GKV-Spitzenverband haben vereinbart, dass während der Pandemie das Einlesen der Versichertenkarte als Voraussetzung für gesetzliche Krankenkassen entfallen kann. Gemäß der Vereinbarung muss für die telefonische Konsultation sowie für Folgerezepte nach telefonischer Anamnese, Überweisungen und Folgeverordnungen keine elektronische Gesundheitskarte (eGK) vorgelegt werden, wenn der Patient der Praxis bekannt ist.


Erfreulicherweise sind Videosprechstunden auch für unbekannte Patienten möglich.

In diesem Fall erfasst ein Sanecum Facharzt der Praxis die Versichertendaten, die der Patient telefonisch oder per Video übermittelt.



Nach Kontaktaufnahme mit unserem Patientenmanagement erhalten die Patienten einen schnellen Rückruf zur Terminvereinbarung. Sanecum hat eine besondere Hotline eingerichtet und vergibt mit hoher Priorität die Videosprechstundentermine.


Bei dem Erstkontakt mit Ihrem Sanecum Telearzt in einer ersten Videosprechstunde stellt er fest, ob die Voraussetzungen zur Verordnung eines Corona-Tests vorliegt. Der häusliche Selbsttest wird dann dem Patienten zugeschickt. Dies dauert 1-2 Werktage (abhängig von der Postzustellung). Je nach Testart erhalten Sie das Ergebnis direkt nach dem Test (Covid-19 Schnelltest) oder nach der Auswertung durch das Labor. Im zweiten Fall analysiert ein Facharzt für Labormedizin unverzüglich das Testergebnis nach Eingang und schickt den Befund an Ihren behandelnden Sanecum Telearzt in der Einrichtung. Im letzten Schritt erhalten Sie die Einladung zur Befundbesprechung in einem zweiten Videotermin mit Ihrem Sanecum Telearzt.


Das Praxismanagement Team hilft Ihnen bei der Vereinbarung des Termins zur Videosprechstunde. Die fachkundigen Mitarbeiter bei der zentralen Anmeldung erklären Ihnen Schritt für Schritt die Registrierung und den Download der Telemedicum App.


Bei der Regstrierung müssen Sie als Patient folgende Daten übermitteln:


· Name des Versicherten


· Wohnort des Versicherten (PLZ)


· Geburtsdatum des Versicherten


· Krankenkasse


· Versichertenart (Mitglied, Familienversichert, Rentner)


Die Angabe der Versichertennummer ist nicht erforderlich. Für die Anmeldung der Videosprechstunde hält der Versicherte einmalig seine elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit das zentrale Praxispersonal die Identität prüfen und die notwendigen Daten (mit Versichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Bestehen des Versicherungsschutzes.


Wichtig ist: Unsere Videosprechstunden sind auch für bislang in der Sanecum Einrichtung unbekannte Patienten möglich. Die Regelungen wurden während der Pandemie zum Schutz der Patienten geändert und unterstützen die Ärzte beim Angebot von Videosprechstunden und telefonischen Verordnungen.


Alle Sonderregelungen der KBV sind unter diesem Link zusammengefasst:


www.kbv.de/html/coronavirus.php


Über die Online Sprechstunde kann der Patient mit seinem behandelnden Arzt Kontakt von allen Orten aufnehmen. Die Patienten verlieren keine Zeit im Wartezimmer und haben keine Anfahrtswege.


So wird die Verlaufsuntersuchung, eine Kontrolle oder die Besprechung von Befunden zu einer sicheren, einfachen und bequemen Angelegenheit für den Patienten. Nachsorge und der persönliche und direkte Zugang zum Arzt über seine APP nutzt moderne und digitale Möglichkeiten zum Wohle aller Patienten. Die Videosprechstunde ergänzt das persönliche Gespräch in der Praxis und kann zu einer Qualitätsverbesserung in der Versorgung der Patienten beitragen. Studien belegen, das Ärzte und Patienten den Weg der Videosprechstunde befürworten. Der digitale Arztbesuch ist leicht in den Alltag integrierbar. Die digitale Sprechstunde muss aus ärztlicher Sicht vertretbar sein und die ärztliche Sorgfalt muss gewahrt sein. Nicht alle Erkrankungen eignen sich daher zur Ferndiagnose. Wichtig ist eine sichere technische Kommunikationsplattform, die den Bedürfnissen des Arztes und der Patienten gerecht wird.