
Info für Patienten
In 3 Schritten zur Online-Sprechstunde
Info für Patienten
In 3 Schritten zur Online-Sprechstunde
Sanecum Online-Sprechstunde
So helfen wir Ihnen weiter
Die Ärzte im Sanecum Verbund bieten Ihnen eine persönliche Betreuung durch eine Online-Sprechstunde – unabhängig davon, ob Sie gesetzlich versichert sind oder Selbstzahler. Die telemedizinische Sprechstunde stellt für Sie einen direkten Kontakt zu einem Arzt in den Einrichtungen des Sanecum Verbunds her.
Medizinische Exzellenz mit Facharztstandard
Gute Gründe für die Online-Sprechstunde

Dringende Rezepte auf Wunsch online einfach erhalten
In der Online-Sprechstunde kann die Rezept-Verordnung sicher erfolgen

Krankschreibungen & Überweisungen anfordern
Das Terminmanagement wird für den Patienten endlich einfacher

Langzeitbetreuung bei chronischen Krankheiten
Direkte Kommunikation mit meinen vertrauten Arzt - überall auf der Welt

Perfekte Ergänzung in der ärztlichen Versorgung
Mein Facharzt ist für mich da - in seinem Online Sprechzimmer 24/7

Keine langen Wartezeiten und keine vollen Wartezimmer
Sicherheit und Zeitmanagement ist für Arzt und Patient wertvoll
Was Sie für die Anmeldung zur Online-Sprechstunde benötigen.
-
Smartphone mit Kamera
-
Aktive Email-Adresse
-
Gültige Krankenversicherungskarte
Hier können Sie sich anmelden.
3 Möglichkeiten – zur Online-Sprechstunde
Anmeldung & Registrierung
Unser Patientenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Unseren Patientenservice zur telefonischen Registrierung und persönlichen Beratung erreichen Sie werktags von 8:00 - 19:00 Uhr unter den Telefonnummern:
(zu den üblichen Anbieter-Kosten aus dem deutschen Festnetz)
Direkt online ausfüllen
Bequem über unser Onlineformular.
Nutzen Sie unser Online Registrierungsformular für den Zugang zur Online-Sprechstunde. Hierzu rufen Sie den folgenden Link einfach über ihr Smartphone, Tablet oder den Computer auf und folgen den Anweisungen. Unser Patientenmanagement wird Sie daraufhin kontaktieren.
Einfach, schnell & sicher
Registrierung direkt in der mobilen App.
Laden Sie sich die Sanecum Mein Arzt App im App Store (mac/iOS) oder bei Google play (Windows/Android) kostenlos herunter. Registrieren Sie sich und nutzen ab jetzt alle Möglichkeiten der digitalen Sprechstunde:
Persönlich, schnell und mit einer dauerhaften Begleitung durch Ihren Arzt.

FAQ’s
Häufig gestellte Fragen
Kosten
Der Online Arztbesuch wird im Regelfall von der Krankenkasse (privat und gesetzliche Krankenkassen) in unterschiedlichen Tarifen erstattet. Privatpatienten erhalten eine Rechnung, die sie ihrer privaten Krankenkasse einreichen. Für gesetzlich versicherte Patienten wird die Videosprechstunde von der Krankenkasse übernommen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten, wenn der Arzt den Test für medizinisch notwendig erachtet und sich bei der Verordnung an die RKI Richtlinien hält.
Die übergeordneten zuständigen Gremien der KBV und der GKV-Spitzenverband haben vereinbart, dass während der Pandemie das Einlesen der Versichertenkarte als Voraussetzung für gesetzliche Krankenkassen entfallen kann. Gemäß der Vereinbarung muss für die telefonische Konsultation sowie für Folgerezepte nach telefonischer Anamnese, Überweisungen und Folgeverordnungen keine elektronische Gesundheitskarte (eGK) vorgelegt werden, wenn der Patient der Praxis bekannt ist.
Erfreulicherweise sind Videosprechstunden auch für unbekannte Patienten möglich.
In diesem Fall erfasst Sanecum-Telearzt der Praxis die Versichertendaten, die der Patient telefonisch oder per Video übermittelt.
Wartezeiten
Nach Kontaktaufnahme mit unserem Patientenmanagement erhalten die Patienten einen schnellen Rückruf zur Terminvereinbarung. Sanecum hat eine besondere Hotline eingerichtet und vergibt mit hoher Priorität die Videosprechstundentermine.
Bei dem Erstkontakt mit Ihrem Sanecum Telearzt in einer ersten Videosprechstunde stellt er fest, ob die Voraussetzungen zur Verordnung eines Corona-Tests vorliegt. Der häusliche Selbsttest wird dann dem Patienten zugeschickt. Dies dauert 1-2 Werktage (abhängig von der Postzustellung). Nach Rücksendung des Testes durch den Patient an das Labor analysiert ein Facharzt für Labormedizin unverzüglich nach Eingang und schickt den Befund an Ihren behandelnden Sanecum Telearzt in der Einrichtung. Im letzten Schritt erhalten Sie die Einladung zur Befundbesprechung in einem zweiten Videotermin mit Ihrem Sanecum Telearzt.
Wie gehts?
Das Praxismanagement Team hilft Ihnen bei der Vereinbarung des Termins zur Videosprechstunde. Die fachkundigen Mitarbeiter bei der zentralen Anmeldung erklären Ihnen Schritt für Schritt die Registrierung und den download der Sanecum Mein Arzt App.
Bei der Regstrierung müssen Sie als Patient folgende Daten übermitteln:
· Name des Versicherten
· Wohnort des Versicherten (PLZ)
· Geburtsdatum des Versicherten
· Krankenkasse
· Versichertenart (Mitglied, Familienversichert, Rentner)
Die Angabe der Versichertennummer ist nicht erforderlich. Für die Anmeldung der Videosprechstunde hält der Versicherte einmalig seine elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit das zentrale Praxispersonal die Identität prüfen und die notwendigen Daten (mit Versichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Bestehen des Versicherungsschutzes.
Wichtig ist: Unsere Videosprechstunden sind auch für bislang in der Sanecum Einrichtung unbekannte Patienten möglich. Die Regelungen wurden während der Pandemie zum Schutz der Patienten geändert und unterstützen die Ärzte beim Angebot von Videosprechstunden und telefonischen Verordnungen.
Alle Sonderregelungen der KBV sind unter diesem Link zusammengefasst:
Vorteile
Über die Online Sprechstunde kann der Patient mit seinem behandelnden Arzt Kontakt von allen Orten aufnehmen. Die Patienten verlieren keine Zeit im Wartezimmer und haben keine Anfahrtswege.
So wird die Verlaufsuntersuchung, eine Kontrolle oder die Besprechung von Befunden zu einer sicheren, einfachen und bequemen Angelegenheit für den Patient. Nachsorge und der persönliche und direkte Zugang zum Arzt über seine APP nutzt moderne und digitale Möglichkeiten zum Wohle aller Patienten. Die Videosprechstunde ergänzt das persönliche Gespräch in der Praxis und kann zu einer Qualitätsverbesserung in der Versorgung der Patienten beitragen. Studien belegen, das Ärzte und Patienten den Weg der Videosprechstunde befürworten. Der digitale Arztbesuch ist leicht in den Alltag integrierbar. Die digitale Sprechstunde muss aus ärztlicher Sicht vertretbar sein und die ärztliche Sorgfalt muss gewahrt sein. Nicht alle Erkrankungen eignen sich daher zur Ferndiagnose. Wichtig ist eine sichere technische Kommunikationsplattform, die den Bedürfnissen des Arztes und der Patienten gerecht wird.